Herkunft Polz

Weingut Polz. Jetzt neu seit 1912.

109 Jahre ist es her, da legte unser Urgroßvater Johann Polz am Grassnitzberg den Grundstein für das Weingut, Rilke verfasste seine Duineser Elegien und im Nordatlantik versank die RMS Titanic.

Heute arbeiten wir in 4. Generation daran, unsere Idee von Exzellenz ins Glas zu bringen. Mit unseren Händen, mit unseren Böden, mit der Natur. Erich Polz jun. führt seit Frühling 2020 den Betrieb mit dem Willen, all das fabelhafte Potential und wertvolle Wissen, das in der langen Geschichte unserer Familie steckt, in eine gute Zukunft zu geleiten. Eine Zukunft für viele weitere Generationen am Hof.

Erichs Bruder Christoph zeichnet für Keller und Vinifikation verantwortlich. Empathisch, ruhig, mit großem Vertrauen in jede Weintraube. Das, weil tatsächlich jede einzelne Frucht am Weingut Polz handverlesen den ehrwürdigen Weg ihrer erfreulichen Bestimmung antritt. Unerheblich, ob es sich um animierende Gebietsweine voller Lebendigkeit oder um die zur Perfektion gereiften, größtmöglichen Gewächse unseres Wirkungskreises handelt. Unsere Leidenschaft heißt Handarbeit. Und unser Handwerk erwächst direkt aus unserer Herkunft Südsteiermark.

Wesentliches Augenmerk gilt seit vielen Jahren schon, und in Zukunft noch wesentlich intensiver, der Nachhaltigkeit unseres Schaffens. Sei es nun der, nunmehr über ein Jahrzehnt praktizierte, sanfte Rebschnitt, gänzlicher Verzicht auf Insektizide oder die, sich gerade jetzt in Umsetzung befindliche, behutsame Umstellung all unserer Weingärten auf biologisch-organische Bewirtschaftung.

„Wir lernen seit 109 Jahren täglich dazu. Wir leben von und mit vitalen Reben in gesunden Böden. Wir gehen vermehrt Wege, die unbeschritten sind. Denn nichts ist riskanter, als nichts zu riskieren.“
Erich Polz jun.
 
1912
 

Urgroßvater Johann Polz am Grassnitzberg den Grundstein für unser Weingut

1912
1945
 

Mit zwei Joch Grund und einer gemischten Landwirtschaft hat Großvater Reinhold Polz nach Kriegsende, als einzig überlebender seiner Brüder, unseren Familienbetrieb übernommen. Zu dieser Zeit spielte der Weinbau noch eine untergeordnete Rolle.

1945
1957
 

Gemeinsam mit Frau Johanna, die er 1957 heiratete, vergrößerte sich unser Betrieb langsam, aber beständig. Der Schwerpunkt verlagerte sich immer mehr in Richtung Wein. Ein damals nicht unbestrittener Weg, den unsere Großeltern wählten, doch sie ließen sich nicht beirren. Und trotz harter Arbeit wuchs mit dem Betrieb auch die Familie: Mutter Johanna gebar zwischen 1958 und 1972 sechs Kinder.

1957
1988
 

Anfang der 1980er Jahre – im Zuge großer Bordeauxweinverkostung – wurden die Neugierde und Anreiz für noch höhere Ansprüche im Qualitätsweinbau bei Erich und Walter erweckt. Diese Faszination hat das Weingut mit ihrer Übernahme Ende der 1980er in eine neue Richtung geführt – wo nicht nur die Sorte, sondern auch die Herkunft der Weine in den Fokus gerückt wird. Unser Weingut hat sich im Laufe der Zeit zu einer Größe von rund 100 Hektar entwickelt. Die derzeitige Betriebsgröße ermöglicht es uns, kompromisslos unsere Qualitätsphilosophie umzusetzen.

1988
2011
 

Christoph Polz gibt unseren Weinen nun seine Handschrift und zeichnet sich als Verbindungsglied zwischen den Generationen aus. Er verbindet Tradition und Know-How mit den Ideen der mittlerweile 4. Generation im Betrieb.

2011
2020
 

Zeit, das Zepter an die 4. Generation zu übergeben und damit die Familientradition weiterzuführen. Erich Polz jun. hat die verantwortungsvolle Aufgabe übernommen, den Betrieb weiterzuführen. Respekt vor der Tradition und der Blick in die Zukunft mit all ihren Möglichkeiten sind Dreh- und Angelpunkt seines Handelns. Bruder Christoph Polz zeichnet nach wie vor für den Keller und die Weine verantwortlich

2020